Wasserdienstabzeichen der Jugend
25.07.11 (Jugend)
Erste Wasserdienstausbildung der Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau und im Oberen Schwarzatal
Nach gründlicher Vorbereitung und Ablegung der Freischwimmerprüfung war es endlich so weit, die zweitägige praktische Wasserdienst-Ausbildung am 20. Juli 2011 auf unserem Kurparkteich in Reichenau zu starten.
Der Jugendführer HV Michael Satra von der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf leitete die Wasserdienst-Ausbildung. Unsere jungen Zillenfahrer erlernten in Zweierteams – bestehend aus Steuermann und Kranzelmann – die Fahrmanöver mit der sieben Meter langen und 200 kg schweren Einsatzzille. Dies erforderte von unseren jungen Kameraden vollen Krafteinsatz und Konzentration..
Nach intensiven Übungsfahrten, gestärkt durch ein reichhaltiges Mittagessen im Parkcafe der Familie Flackl, stand am zweiten Ausbildungsnachmittag die Prüfung am Programm. Nach der Beantwortung von Fragen waren Knoten und Seilverbindungen anzufertigen und ein Zielwurf mit dem Rettungsring durchzuführen. Bei der abschließenden Prüfungsfahrt hatten die Zillenbesatzungen zu beweisen, dass sie das Manövrieren der Zille beherrschten. Der Jubel war groß, als sich zeigte, dass es allen Teams gelang, nicht nur auf dem offenen Gewässer „die Richtung“ zu halten, sondern auch die „berüchtigten“ Engstellen bei der Inselumrundung in kurzer Zeit zu bewältigen. Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen: Nur ein Punkt fehlte auf die höchstmögliche Punkteanzahl. Die großen Anstrengungen hatten sich gelohnt.
Unser Herr Bürgermeister Leodolter freute sich über die hervorragenden Leistungen und lud zu einer Runde Eis ein.
Wir danken dem Ausbilder HV Satra für seinen engagierten Unterricht, der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf für die Beistellung der Zille, der Familie Flackl für ihre großzügige Unterstützung, den Firmen Uher und Kabinger für die Jausenwurstsemmeln und der Raiffeisenbank Payerbach für die neuen T-shirts.